Die Raubfischsaison 2019/2020 ist seit dem 01.02.2020 in meinem Verein BVO Emden beendet. Nun haben Hecht und Zander Schonzeit um dem Laichgeschäft nach zu gehen. Erst am 16.05. darf wieder mit Kunstködern und Köderfisch geangelt werden.
Die letzten vier Monate war ich eher selten los und wollte daher im Januar noch ein paar Räuber mit der Spinnrute überlisten.
Ich habe insgesamt sechs Spinntouren unternommen. Mal alleine und mal mit Kollegen. Alles in Allem verliefen alle Touren wahnsinnig schleppend.
Erste Tour mit den Angelkollegen
Mitte des Monats verbrachten Bidder, Lenni, Henning und ich ein paar Stunden an verschiedenen Spots am Knockster Tief. Schon nach wenigen Würfen konnte ich den ersten kleinen Zander der Jahres ans Band bekommen.

Danach dauerte es über drei Stunden bis der nächste Fisch gelandet wurde. Diesmal war es Henning, der einen knapp 50 cm großen Zander mit einem Krebsimmitat überlisten konnte.

Kurz vor dem Einpacken ging auch Bidder noch ein Zetti ans Band. Dieser war sogar etwas größer und biss ebenfalls auf ein Krebsimmitat.

Zwei kurze Spinntouren mit Lenni
Bei der ersten Spinntour machten Lenni und ich den Ems-Jade-Kanal unsicher. Leider kam nach zwei Stunden nur ein kleiner Hecht zum Vorschein.

Auch die zweite Spinntour am EJK nahe Marcadsmoor war nicht ergebnisreicher. Zwar hatten wir mehr Bisse aber aber unterm Strick kam nur ein kleiner Zander heraus.

Das beste kommt zum Schluss
Der letzte Fisch vor der Schonzeit war für mich der mit Abstand beste des Monats. Es war ein sehr mühseliger Tag, an dem wir 6 Stunden mit ein paar Leuten das Knockster Tief beangelten. Den ersten Fisch, ein kleiner Hecht, konnte Lenni an einer Brücke landen.

Nach dem ich auch einen kleinen Hecht verloren hatte war das Glück mir dann doch noch hold. Es fühlte sich zunächst an wie ein Hänger, doch plötzlich waren Kopfstöße zu spüren. Nach tollem Drill konnte Jesse den Räuber dann keschern. Es war ein 63er Zander, der einem grünlichen Gummifisch nicht widerstehen konnte.

Nun geht es für mich in die Friedfischsaison! Ich freue mich schon!
Pingback: Beste Fänge im ersten Halbjahr 2020 – Angeln in Ostfriesland