Auf Hecht in Jever und Marienhafe – Angeln im Mai 2017

Der erste Hechtversuch

Am letzten Montag ging es mit einem neuen Gesicht auf Raubfischjagd im Umkreis Jever.

Mein Begleiter Jesse hat in den dortigen Gewässer schon so manchen Räuber in den letzten Jahren überlisten können. Zielfische waren für uns Hecht und Barsch. Bei 20° C und Sonnenschein machten wir uns um 13:30 Uhr auf zum Mühlentief. Wir befischten einen Abschnitt von etwa einem Kilometer, doch einen wirklichen Biss konnten wir nicht verzeichnen. Auch anschließend am Hookstief lief es nicht besser. Da die Fische nicht wollten, wechselten wir die Taktik.

20170515_134057

Wir gingen an ein Stillgewässer um dort den Räubern mit der Stellfischrute auf die Pelle zu rücken. Wir legten jeweils eine Rute mit Maden und Wurm aus um einen passenden Köderfisch zu fangen. Da auch hier die Fische nicht beißen wollten, schwangen wir noch ein wenig die Spinnrute – und das tat Jesse diesmal mit Erfolg. Ein 32er Hecht schnappte sich seinen Spinner, welchen er nahe einer Schilfkante entlang geführt hatte. Um 16:00 Uhr war dann damit endlich der erste Räuber gefangen.

Auch an Jesses Wurmrute fand sich endlich ein Abnehmer ein. Es war ein handgroßer Barsch, welcher abgeschlagen und anschließend als toter Köderfisch wieder ins Wasser befördert wurde. Den Barsch am Drilling bot Jesse auf Vorfachtiefe vor einem Schilfgürtel an. Nur 15 Minuten später setzte sich die Pose auch schon in Bewegung und Jesse setzte den Anschlag. Der Fisch hing gut und konnte sicher gelandet werden. Diesmal war es ein besserer Hecht mit 53 cm. Da das Schonmaß in ASV Jever 60 cm beträgt wurde der Fisch nach einem schnellen Foto wieder released. Leider war es bis auf einen weiteren Barsch auf Wurm der letzte Fisch des Ansitzes. Ich ging komplett leer aus an diesem Tag.

20170515_182253
Der erste Hecht des Tages. Gebissen auf einen Köderfisch

Ein bisschen Stippen

Mitte der Woche ging es mal wieder mit Henning ans Wasser. Mit dem frischgebackenen Ehemann ging es an den Sauteler Kanal. Für uns ging es in erster Linie auf Köderfische.

Das Wetter war wieder richtig gut und auch die Fische waren beißfreudig. Wir konnten um die 50 Köderfische fangen – darunter Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Güstern, Kaulbarsche und Flussbarsche.

20170517_175027

Nächster Hechtversuch

Nach einem netten Chat auf Facebook mit einem begeisterten Neuangler verabredete ich mich spontan für eine kurze Raubfischtour. Christian, ein aufmerksamer Leser meines Blogs, war über das Wochenende für einen Besuch in seiner alten Heimat. Wir suchten die Abelitz bei Marienhafe auf um dort den Hechten nachzustellen. Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, doch zunächst schien es trocken zu bleiben.

20170519_165138

Nach nicht einmal zehn Minuten wurde mein Spinner direkt attackiert. Ein schöner Hecht kämpfte am anderen Ende der Schnur um seine Freiheit. Dabei sprang er dreimal komplett aus dem Wasser und versuchte den Köder abzuschütteln. Christian konnte den Räuber nach ein paar Minuten im Drill trotzdem sicher keschern. Der Hechte hatte etwas unter 70 cm Länge und wog circa fünf Pfund.

20170519_160407_001
Gleich einen 69er Hecht zum Anfang. Gebissen auf einen 2er Mepps

Angefixt von dem ersten Erfolg flogen die Köder wieder ins Wasser. Kurz darauf schoss ein guter Fisch auf Christians Köder, doch Räüber verfehlte sein Ziel. Nun setzte der Dauernieselregen ein. Die nächste halbe Stunde passierte nichts mehr und wir stapften triefnass zum Auto. Nach ein längeren Pause in einer Bushaltestelle versuchten wir es abermals an einem anderen Abschnitt. Doch auch hier tat sich im Regen nichts mehr.

20170519_183832

Nächste Woche geht es mal wieder auf Aal!

Hier eine Bilderschow zum vergrößern:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s