Start in die Raubfischsaison – Angeln im Mai 2017

Am 01.05.2017 startete in vielen Angelvereinen wieder die Raubfischsaison. Natürlich war ich mit zwei Kollegen mit von der Partie. Ricardo, Michael und ich entschieden uns die Harle zu beangeln. Der zu beangelnde Abschnitt wird vom Angelverein Jever bewirtschaftet. Tagesgastkarten sind unter Anderem im Hagebau Wittmund und beim Angelgeschäft Uwe Halm in Schortens für fünf Euro erhältlich.

Ein paar Tage zuvor habe ich mir eine neue Raubfischrute samt Rolle gegönnt. Die Effzett Nova Spin sollte mir hoffentlich Fisch bringen.

20170501_092206
Harle bei Carolinensiel

Morgens um 9:00 Uhr kamen wir in Carolinensiel an. Direkt im Ort konnten wir einen Parkplatz finden und waren quasi direkt am Wasser. Wir machten gut einen Kilometer Strecke flußaufwärts. Ricardo und Michael wählten größtenteils Gummifische als Köder, während ich meist auf einen Spinner setzte. Ricardo hatte schnell zwei Zupfer und Michael einen Nachläufer. Ich hatte die ganze Strecke nur einen Biss, doch der saß auch. Ein kleiner Barsch konnte der 3er Mepps nicht wiederstehen.

20170501_113424
Brücke über dem Crildumer Tief

Nach dem etwas enttäuschenden Abschnitt wechselten wir das Gewässer. Um 11:00 Uhr kamen wir am Crildumer Tief an. Die Abschnitt war recht breit und flach und das Wasser war sehr trüb. Nachdem wir die Brücke abgefischt hatten, folgten wir dem Kanal noch ein ganzes Stück. Leider blieb hier der Fischkontakt gänzlich aus.

Nach einer Stärkung am Grill machten wir uns wieder auf an die Harle. Nach 20 Minuten Fahrt kamen wir um 13:30 Uhr in Altfunnixsiel an und machten uns direkt ans Werk. Ricardo hatte recht schnell wieder Fischkontakt, der Fisch schlitze aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Hier war die Hängergefahr riesig. Wir verloren einige Gummifische und Spinner. Das Fisch aktiv war konnte ich wenig später beweisen. Während wir etwas Smalltalk mit drei bis dato genauso erfolglosen Anglerkollegen führten knallte es endlich an meiner Rute. Der Fisch biss unweit vom Ufer im Mittelwasser auf den 3er Mepps. Nach kurzem Drill und einer gekonnten Keschereinlage von Michael war der Zander gelandet. Die Freude war bei allen Beteiligten groß über den ersten gefangenen Zielfisch. Mit 49 cm war der Zander auch gleichzeitig mein PB. Das Mindestmaß bei Zandern im Angelverein Jever beträgt 35 cm, daher entnahm ich ihn.

20170501_142521_001
49er Zander aus der Harle

Da sich die nächste halbe Stunde nichts mehr tat wechselten wir an die nächste Brücke. Die Zufahrtsstraße war ein Alptraum. Mein Auto und ich haben gelitten bei der krummen und mit Löchern übersähten Straße. Am Spot trafen wir einen weiteren Gastangler, welcher seit dem vorigen Abend einen untermaßigen Hecht fangen konnte bei mehreren Köderfischruten. Wir ließen uns von dem recht bescheidenen Ergebnis allerdings nicht runterziehen und nahmen das Gewässer in Angriff.

20170501_163927
Die Harle ist ein traumhaftes Gewässer

Am gegenüberliegenden Ufer ließ ich den Spinner wieder zu Wasser. Nach 20 Minuten hatte ich einen Hänger – zumindest dachte ich das. Nach zwei Metern Einkurbeln wehrte sich der vermeintliche Ast auf einmal. Der Ast enpuppte sich als Hecht und der wusste sich zu teuer zu verkaufen. Nach ein paar Minuten jedoch gab er auf und landete im Kescher. Der schöne Esox hatte mit 60 cm genau das Mindestmaß.

20170501_160939
60er Hecht, gefangen auf nen silbernen 3er Mepps

Leider blieb der Hecht auch der letzte gefangene Fisch an dem Tag. Eine weitere Brücke brachte nämlich auch keinen verwertbaren Biss. Trotzdem war das mein bester Saisonstart ever. Doch nach neun Stunden aktivem Angeln ist das Ergebnis doch eher mau. Schade, dass Michael und Ricardo keinen Biss verwandeln konnten.

20170501_171731
Die drei von der Tankstelle 😉

Nächste Woche versuche ich es nochmal auf Aal. Mal gucken wie es laufen wird.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s