Mit Köderfisch auf Hecht – Angeln im Mai 2015

Am Brückentag nach Himmelfahrt habe ich mich mit meinen Angelkollegen  Henning und Daniel zum Angeln am Emder Hafen verabredet. Zielfisch war die Scholle. Um 11 Uhr morgens habe ich Henning eingesammelt und über Wessels in Moordorf ging es dann nach Emden. Der Angelspot war nicht besetzt und so konnten wir unsere Ruten recht breitflächig verteilen. Wir angelten mit Grundmontagen, sowie mit Pose. Köder waren Tau- und Springwürmer.

Emder Hafen

Obwohl Daniel ein paar Minuten später kam, war er es der die erste Scholle landen konnte. Wie üblich biss diese mit einem Fallbiss. Der schöne Plattfisch maß 26 cm und war leider auch der Einzige, der an dem Tag im Eimer landen sollte.  An Bissen mangelte es uns trotzdem nicht.

Scholle Emder Hafen
Danielk mit der ersten Platte des Tages

Wir staunten nicht schlecht, als Henning eine Schwarzmaul-Grundel aus dem Wasser hob. Diese Fische sind Invasoren und haben schon viele Teile Deutschlands erobert. Leider meist zum Nachteil des Ökosystems und der dazu gehörigen Fischwelt. Nun sind die Grundeln wohl auch schon im schönen Ostfriesland angekommen. Im Laufe des Nachmittags konnten wir trotz einer hohen Fehlbissquote noch sieben weitere landen. Alle Fische wurden entnommen, denn ich hatte vor diese als Köderfische zu verwenden.

20150515_132052
Henning mit einer Grundel

Auf Hecht mit den Gundeln

Heute vormittag ging es dann mit Willow auf Tour. Zielfisch sollte der Zander sein. Zunächst wollten wir aber noch ein paar Rotaugen fangen um diese zusätzlich zu den Grundeln als Köder anbieten zu können. Wir entschieden uns für einen Abschnitt der Abelitz nahe Wirdum.

Nachdem wir den Spot ein paar Minuten mit der Spinnrute bearbeitet hatten, brachten wir unsere Friedfischruten aus. Natürlich benutzte ich wie immer meine geliebte Feedermethode. Willows Auswahl beinhaltete neben seiner Winkelpicker auch eine Stipprute. Zusätzlich brachte er auch schon mal eine Rute mit einer Grundel als Köder aus.

Nachdem er den ersten kleinen Brassen landen konnte setzte sich auch schon die Posenmontage mit der Grundel in Bewegung. Leider stieg der Hecht nach kurzen Drill wieder aus. Dann rappelte es auch an meiner Rute. Ein größerer Friedfisch war im Drill, so dass ich vermutete es wäre ein ordentlicher Brassen oder ein Aland. Was wir dann aber im Kescher begutachteten machte uns zunächst ratlos. Seit wann gibt es hier solch große Rotaugen? Es war tatsächlich ein kapitales Rotauge von 34 cm, welches sich mein Madenbündel nicht entgehen lassen konnte. Natürlich habe ich zuvor nie so ein großes Exemplar gefangen, geschweige denn live gesehen. Kurz darauf konnte ich neben einem 30er Brassen noch eine weitere schöne Plötze von 28 cm fangen.

20150517_121654

Während Willow fleißig ein paar Köderfische mit der Stippe fing, ging seine Hechtpose wieder auf Reisen. Diesmal saßen die Drillinge perfekt und wir konnten den Hecht landen. Die Grundel hat tatsächlich einen Raubfisch gefangen. Der Hecht maß 62 cm und durfte wieder in sein Element.

20150517_130940

Mit den gefangenen Köderfischen ging es dann an das Alte Greetsieler Sieltief. Nach dem wir mehrere Stunden mehrere Brücken erfolglos abgefischt hatten, ging es an einen anderen Spot. Leider ging bis auf einen fetten Brassen an der Feederrute nichts an den Haken. Der letzte Trumpf war der erste Spot, an dem wir den Hecht fangen konnten. Doch auch hier wollte kein Räuber mehr zuschnappen. Zumindest konnten wir den Angeltag mit ein paar weiteren schönen Brassen beenden. Den Tag ließen wir dann bei Willow mit einer leckeren Tasse Ostfriesentee ausklingen.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Mit Köderfisch auf Hecht – Angeln im Mai 2015

  1. Hans Kloetermors

    ostfrieslands Gewässer sind die fischleersten Raubfischgewässer die ich je beangelt habe. Kassieren aber das meiste Geld von den Mitgliedern. Der Klasing der tut doch überhaupt nichts für die Gewässer.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s