Gewässercheck und Tümpelhecht – Angeln im Dezember 2014

Am 13.12.2014 sind mein Kumpel Willow und ich bei sonnigem Wetter los um einige Gewässer zu begutachten. Gegen 11:00 Uhr ging es los Richtung Wiesmoor um uns die dortigen Kanäle und Schleusen anzusehen. Es laufen wirklich viele Kanäle durch Wiesmoor und Umgebung. Nach gut zwei Stunden ging es zurück und wir entschieden uns spontan, den Hechten etwas nach zu stellen. Auf dem Weg hielten wir noch kurz am Abelitz-Moordorf-Kanal bei Ost-Victorbur um ein paar Topspots für zukünftige Ansitze zu finden.

Schleuse in Wiesmoor
Eine typische Schleuse in den Feengräben

An Willows Hausgewässer bei Marienhafe wollten die Hechte später nicht beißen. Wirklich nicht ein Biss. Die Wochen zuvor haben wir bei ähnlichen Bedingungen noch einige Hechte überlisten können, aber diesmal sollte es nicht so sein. Also brachen wir unser Unterfangen ab.

Auf dem Fußweg zum Auto kamen wir an einem kleinen Tümpel vorbei. Dieser dient vorallem den Bauern als Kuhtränke. Hier sollen vor ein paar Jahren noch Karauschen drin gesessen haben, doch der Tümpel ist irgendwann mal ausgetrocknet. Aus Spaß hielt Willow seine Drop-Shot-Montage rein und…ein Fisch ging auf den kleinen weißen Twister los. Uns sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen…Ich versuchte den Räuber mit verschiedenen Ködern zum Biss zu verleiten, aber die Bisse kamen nur auf Willows Mini-Twister. Also baute ich auch schnell auf Drop-Shot um und zog einen größeren weißen Twister mit natürlich größeren Haken auf. Keine Minute später hing der Hecht und landete prompt im Kescher.

Drop-shot Hecht
Hecht gefangen mit der Drop-Shot-Technik

72 cm maß der Gute. Ich war natürlich stolz wie Oskar. War immerhin mein größter des Jahres und den auch noch aus nem Kuhtümpel. Kuhle Sache;)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s